22. März 2010

Kein Riesen-Globus in Lichtenberg

Als ich am gestrigen Sonntag am Kulturhaus Karlshorst vorbeikam, erinnerte mich erst der Aushang "Zum Wahllokal" daran, da war doch was? Genau gestern war der Lichtenberger Volksentscheid zum Thema Riesen-Supermarkt in der Landsberger Allee. Das ist zwar ein ganzes Stück von Karlshorst entfernt, aber dennoch sei kurz das Ergebnis erwähnt. Wie hauptstadtstudio.com berichtet, lag die Wahlbeteiligung bei mageren 9,1%. Da kann ich ja schon einmal aufatmen, habe also nicht nur ich diesen überaus wichtigen Termin versäumt ...

Damit der Entscheid gültig ist, hätten mindestens 15% der Lichtenbergerinnen und Lichtenberger ihre Stimme abgeben müssen. Das war wohl nix. Interessant auch das Ergebnis der abgegebenen Stimmen: nur 6.843 pro Globus und 12.160 Stimmen gegen eine weitere Shopping-Mall in Lichtenberg. Damit ein weiterer Beleg, Lichtenberg bleibt rot, denn die Gegner der Initiative wurden von Linkspartei und SPD unterstützt. Wer mehr zum Globus und den Machern des Bürgerentscheids wissen will, liest hier nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen