19. Oktober 2009

Tangentialverbindung Ost

Ein schönes Wort: Tangentialverbindung Ost (TVO). Klingt nach Geometrie. Ist aber Politik. Seit langem gibt es die Forderung - nicht zuletzt durch den Karlshorster Bürgerverein - nach einer neuen durchgehenden Straßenverbindung vom Flughafen Schönefeld im Südosten, Richtung Marzahn im Nordosten. Schon sehr lange gibt es Diskussionen rund um die Forderung (siehe hier und hier). Hintergrund ist die extreme Verkehrsbelastung der Treskowallee, welche seit der Inbetriebnahme der Spreebrücke (zweites Teilstück der TVO) auf der Höhe des Stadions An der Alten Försterei in Köpenick noch zugenommen hat.

Wikipedia weiß zu berichten, dass bereits im Jahre 1969 im Generalverkehrsplan der DDR die TVO vorgesehen war. In Marzahn-Hellersdorf ist der erste Teil mit Märkischen Allee errichtet, im Süden ist mit der Spindlersfelder Straße (Spreebrücke) und Glienicker Weg in Richtung Adlergestell der zweite Teil fertig. Nur das Mittelstück fehlt. Damit ist die Treskowallee die Engstelle, da hier durch die schmale Bahnunterführung der Verkehr nur zäh fließt. Als Anwohnerstraße ist es auch nicht wünschenswert, die Straße noch weiter auszubauen und damit die starke Verkehrsbelastung noch zu erhöhen. So also der dritte Teilabschnitt der Tangentialverbindung Ost. Er würde von der Spindlersfelder Straße nach Norden durch die Wuhlheide am Berliner Außenring entlang zur Märkischen Allee verlaufen.

Jetzt kommt wieder einmal Bewegung in die Debatte. Der Karlshorster Bürgerverein veranstaltet am 26. Oktober 2009, 19 Uhr eine Podiumsdiskussion im Kulturhaus Karlshorst, Treskowallee 112, 10318 Berlin. Diskutiert wird unter dem Motto: "Mehr Lebensqualität, mehr Arbeitsplätze: Warum wir schnellstens die Vollendung der Tangentialen Verbindung Ost (TVO) brauchen!". Eingeladen sind:
  • Harald Wolf, Senator für Wirtschaft, Die Linke
  • Dr. Andreas Köhler, SPD-Fraktion im Abgeordnetenaus
  • Stefan Ziller, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenaus
  • Mario Czaja, stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU im Abgeordnetenaus
  • Georg Abel, Vorsitzender des Bürgervereins Karlshorst
  • Peter Ohm, Präsident des VDGN
Rechtzeitiges erscheinen sichert einen Sitzplatz, im erfahrungsgemäß immer gut gefülltem großen Saal des Kulturhauses. Dann kann man sich auch darüber vergewissern wie die einzelnen Parteien zum Thema stehen und ob es vielleicht nachvollziehbare Gründe für das Stocken des Projektes gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen